Home UNSER ANGEBOT Projektieren

Projektieren

Die ordnungsgemäße Projektierung und Planung ist sehr wichtig für eine gute Bauausführung. Leider wird dies sehr oft untergeschätzt.


Die Ziele unserer ordnungsgemäßen Projektierung sind:

  • Das Festlegen des Grundrisses und des Außenaussehens des Hauses
  • Die Beschreibung der technischen Lösungen und Verfahren, die für die Montage notwendig sind
  • Klärung sämtlicher technischer Details, damit Fertigung und Montage problemlos durchführbar ist
  • Festlegen der Platzierung des Hauses auf dem Grundstück
  • Einplanung aller Anschlüsse (Wasser, Kanal, Strom, Telekommunikation, Drainagen)
  • Unterlagen zum Bauverfahren (Einreichplan)
  • Berechnung des Energieausweises nach den Vorschriften des jeweiligen Landes
  • Penible Preisfestlegung aller Gewerke und Leistungen
  • Das ordnungsgemäße Projekt soll hochwertig und nutzbringend für den Besteller sein.

 

Das ordnungsgemäße Projekt soll hochwertig und nutzbringend für den Auftraggeber sein.

Bei den Massivholzhäuser ist die richtige und präzise Ausfertigung der Projekt- und Produktionsdokumentation sehr wichtig. Im Laufe der Produktion des Rohbaus sind wenige Änderungen in Hinsicht auf die Technologie möglich, vor allem bei den Tragkonstruktionen. Sobald das Haus in der Produktion ist, ist es nicht mehr oder nur schwer möglich, Einzelheiten zu ändern. Es ist ideal und empfehlenswert, wenn das Projekt auch von uns als Hersteller geplant und projektiert wird.

 

Unseren Kunden bieten wir deshalb eine spezialisierte Fertighausprojektierung. Die Projekte werden durch unseren Projektanten/Innen mit einer langjährigen Praxis im Bereich von Fertighäusern erstellt. Die direkten Beziehungen zwischen Projektierungs- und Montageteam sind für uns sehr wichtig, deshalb haben wir unsere eigene Projektierungsabteilung und wir müssen keine externe Projektanten bestellen. Der Kunden bekommt das Projekt von uns, welches er zusammen mit dem Einreichplan und dem Energieausweis auf seinem Bauamt zur Bewilligung vorlegen kann. Jedes von uns erstellte Projekt umfasst eine 3D Visualisierung. Im Projekt werden alle Ihre Anforderungen berücksichtigt, alle Konstruktionsdetails werden gelöst.

     

    Glossar

    ARCHITEKTONISCHE STUDIE: Das Hauptziel dieser ersten Studie ist, die Innendisposition des zukünftigen Hauses, Außenaussehen des Hauses, Platzierung auf dem Grundstück und Anschluss auf das Versorgungsnetz festzulegen. Diese Studie dient dem Projektanten für seine weiteren Arbeiten bei der Erstellung des Projekts für das Bauverfahren. Die 3D Visualisierung ist der Bestandteil dieser Studie.PROJEKT

    STUDIE ZUR BAUBEWILLIGUNG: Es handelt sich hierbei um die ausführliche Projektdokumentation, die zum Besorgen der Baubewilligung und zur Montage dient. Der Hausentwurf geht entweder von der schon gefertigten architektonischen Studie aus oder wird individuell nach dem Kundenwunsch projektiert. Der Hausentwurf wird im 3D  Modell  bearbeitet, damit sich Kunde das Haus besser vorstellen kann.

    Der Einreichplan und der Energieausweis werden in Zusammenarbeit mit Partnern aus Österreich bzw. Deutschland für Sie problemlos erstellt.3D VIZUALIZACE

    3D MODELL: Es geht um die PC-Hausvisualisierung, die unseren Kunden das zukünftige Hausaussehen nähern soll. Der Kunde kann sich damit die Größen von einzelnen Zimmern, das Möbel in Zimmern besser vorstellen und die Farben planen. Durch das visualisierte Haus kann man beliebig durchgehen und alle Teile im Detail zu besichtigen. Die 3D Visualisierung bekommen unsere Kunden mit dem Hausentwurf. Wir können auch sgn. Foto-Visualisierung vorbereiten, wo schon die konkreten Materialien verwendet werden oder kann ganzes Entwurf bei dem Interieursarchitekten bestellt werden. Diese Arbeiten sind gegen Zuschlag.

    WEITERFÜHRENDE AUSBAUSTUFEN (Wasserleitung, Kanal, Heizung, Sanitär, Elektrik usw.): Vor allem bei den umfangreichen Gewerken empfehlen wir die Erstellung ausführlicher Durchführungspläne, die die detaillierten Bedingungen für die meist regionalen Realisierungsfirmen festlegen. Selbstverständlich werden diese auch erstellt, wenn Sie von uns ein schlüsselfertiges Projekt oder weitere Ausbaustufen beziehen.

     

    Wenn Sie den Blockhausbau aus Rundholz (Rund- oder Naturstammhaus), aus Balken oder ein Fertighaus in

    Holzrahmenbauweise planen, kontaktieren Sie uns.

    Wir teilen Ihnen alle notwendigen Informationen mit.